UNSER NAMENSGEBER

georg müller.jpg

Erwarte große Dinge von Gott, und du wirst große Dinge bekommen. Es gibt keine Grenze für das,
was er tun kann.

-Georg Müller-

Georg Müller wurde im Jahr 1805 in Kroppenstedt geboren. Im Alter von 20 Jahren betrat er den Weg der Nachfolge von Jesus Christus. 1829 reiste er nach England, wo er seine Lebensaufgabe fand: Armen Waisenkindern zu helfen.

​

Mit einer Zweieinhalb-Schilling-Spende begann er die Gründung des ersten Waisenhauses, dem im Laufe der Jahre vier weitere folgten. Er hatte ein offenes Herz für alle Waisen und konnte keines der Kinder abweisen. Er war einer der Mitgründer der im Jahr 1834 gegründeten „Anstalt zur Ausbreitung der Schriftkenntnis für England und das Ausland", unter anderem mit dem Ziel christliche Schulen zu errichten. Anfang 1835 hatte die Anstalt schon fünf Tagesschulen in Betrieb. Das Ziel Georg Müllers war es nicht nur, die Kinder von der Straße zu holen, sondern sie zugleich mit den Grundlagen der Bildung und des gesellschaftlichen Lebens auszustatten. Ein besonderes Anliegen war, das befreiende Evangelium von Jesus Christus vorzuleben und in den Kinderherzen zu verankern. Als Siebzigjähriger begann er ausgedehnte Missionsreisen in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australienzu unternehmen. Seit der Hinwendung zum bewussten Christenleben lebte er den Beweis, dass Jesus Christus die, welche ihn beim Wort nehmen und ihm vertrauen, nicht enttäuscht. Er glaubte fest an Gottes Verheißungen und war bestrebt, ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen. Georg Müller war ein Mann, der vielen Christen ein Vorbild im Glauben an den Herrn Jesus Christus geworden ist.

Geschichte

In diesem nachahmenden Gottvertrauen wurde am 12.01.2015 der Trägerverein "Georg-Müller-Schule Fulda e.V." gegründet. Das Ziel war es eine Schule ins Leben zu rufen, in welcher der Glaube des Georg Müllers, von dem auch die Gründer überzeugt sind, und bestrebt sind diesen so auszuleben, an die Kinder der Schule weitergegeben zu können, ohne, dass die fachlichen Kompetenzen zu kurz kommen.

​

So durften nach ca. 2,5 Jahren Antragstellung, der Suche nach Lehrkräften und den passenden Räumlichkeiten, was uns nicht selten vor große Herausforderungen gestellt hat, am 16.08.2017 unsere ersten 10 Schüler und Schülerinnen in die erste Klasse eingeschult werden.

​

Schnell wurde klar, dass die Räumlichkeiten, die uns die "Christliche Brüdergemeinde Fulda-Aschenberg e.V." zur Verfügung gestellt hatte, auf Dauer nicht reichen würden. Wieder hieß es, sich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die Zukunft zu machen. Doch schon bald wurde festgestellt, dass es zu dem Zeitpunkt im Raum Fulda keine bestehenden Gebäude gab, die als Schulgebäude infrage kommen würden.

​

Wieder bot die " CBG Fulda-Aschenberg e.V." ihre Hilfe an, indem ein Baugrundstück angeboten wurde, auf welchem ein Schulgebäude inkl. einer Turnhalle errichtet werden sollte, welches gemietet werden könnte. Schnell wurde mit den Planungen des Gebäudes begonnen.

​​​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​​​​

Am 02.09.2019 startete die Bauphase. Viele freiwilligen Gemeindemitglieder der "CBG Fulda-Aschenberg e.V." und Eltern der Schüler und Schülerinnen halfen tatkräftig, wo sie konnten mit.

​

Am Montag, den 19.04.2021, wurden die Kinder von den Lehrkräften erstmals freudig und dankbar begrüßt. Mittlerweile besuchen 60 Schüler und Schülerinnen die vier Klassen der GMS.

​

Bis heute dürfen wir täglich Gottes herrlich reichen Segen spüren. Zu jeder Zeit hat Gott eine rechtzeitige Lösung für alle Fragen und Herausforderungen parat.

​

Der Trägerverein hat sich selbst davon überzeugt, dass sich die Aussage aus Psalm 18,30: "[...] mit meinem Gott über die Mauer springen." bewahrheitet, wenn Menschen Gott mit dem gleichen Vertrauen begegnen, wie es Georg Müller tat.

​

An dieser Stelle bedankt sich der Schulträger bei allen freiwilligen Helfern und bei einem jeden, der durch eine Spende einen Beitrag geleistet hat.

Der Träger

Georg-Müller-Schule Fulda e.V.